Mittwoch, 10. Februar: Schokosauce, dunkle Gänge und Lebenslust in Cholula

Nach einem Tag Faulenzen ging es heute nach Cholula. Dieses kleine Universitätsstädtchen gehört zu Puebla und hat uns schon bei der Durchfahrt gefallen.
Doch zunächst haben wir wieder eine Pyramide angeschaut. Die von Cholula ist ganz besonders. Sie ist fast komplett mit Gras überwachsen und auf ihrem obersten Plateau steht eine Kirche: Santuario de Nuestra Señora de los Remedios.
 



Die Christen haben einfach die Kirche auf die alten Tempel gesetzt, um ihre Macht zu demonstrieren. Vielleicht haben sie ja auch nicht gewusst, was unter dem Berg liegt. Die Möglichkeit gibt es auch.

Bevor wir die steilen Stufen zur Kirche hoch gewandert sind, ging es erst einmal durch die Pyramide durch. In Teotihuacán ist ja nur Schutt im Inneren. Aber die Pirámide Tepanapa in Cholula ist ein mehrstöckiges Gewirr aus Gängen. 800 Meter davon sind für Besucher zugänglich.


Nach der Kultur ging es auf den Zócalo von Cholula, den Marktplatz. Die Reiseamsel erweiterte ihr Wissen rund um mexikanische Spielplätze, wir probierten die nächste Spezialität - mole poblano, eine dunkle, würzige und cremige Schokoladensauce, die man mit Sesam zu Hühnerfleisch isst - und ich stellte mal wieder fest, dass Mexiko viel netter und entspannter ist, als vermutet. Die Menschen sind freundlich, Mücken gibt es rund um Puebla derzeit keine einzige (nachts zu kalt und außerdem Trockenzeit) und gegen Bakterien auf dem Salat gibt es ein Spray, mit dem man alles einsprüht und eliminiert. Militär steht hier nirgendwo rum und die Polizisten regeln den Verkehr. Klar, es gibt auch die andere Seite. Aber die sehen wir hier so gar nicht. Mal sehen, wie es sein wird, wenn wir selbst Auto fahren, uns dauernd vor den Mücken schützen und ohne die Hilfe des tapferen Onkels sind.


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Okanagan Valley/Ellison Provincial Park - Gardasee und Griechenland zugleich

Kootenay Rockies/Fort Steele Campground - Reise in die Vergangenheit

Vancouver Island/Gordon Bay Provincial Park Campground - Zwischen Sonne und Regen